Allgemein

Gründung des Förderverein moersfriends

Zur Gründung

Gut zwei Dutzend Personen aus Kultur, Wirtschaft und Politik trafen sich am 15.12.2020 per Videoschaltung, um unseren Förderverein – die „moersfriends“ – ins Leben zu rufen.

So unterschiedlich die Bereiche auch sind, aus denen die Teilnehmer stammen, teilen doch alle ein gemeinsames Ziel: das moersfestival noch stärker in Stadt und Region zu verankern. „Zusammenarbeit, Unterstützung und gemeinsame Ziele muss es ja nicht nur innerhalb der Kultur geben. Kreative, offene Geister findet man anderswo auch“, kommentierte Michael Schroer die bunte Mischung. Die Satzung wurde engagiert und konstruktiv diskutiert und es gab viele Bekenntnisse zum Festival unter anderem vom Bürgermeister: „Früher war ich gar kein Freund des Festivals. Aber vor vier Jahren hat sich das radikal verändert, jetzt bin ich ein richtiger Fan! Ich möchte mithelfen, diese Wandlung der Perspektive vielen Menschen zu ermöglichen“. (Herr Fleischhauer war 2019 der erste Moerser Bürgermeister, der ein Konzert auf der Festivalbühne ansagte und sich so klar positionierte.)

Und am Ende des Abends waren die moersfriends Realität geworden und hatten einen gewählten Vorstand (siehe*), der sich an die Eintragung ins Vereinsregister und die Arbeit machte…

Aus der Politik und Verwaltung waren dabei:

Ulle Schauws, MdB, BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN
Otto Fricke (vertreten durch Florian Ott), MdB, FDP
Siegmund Ehrmann, ehemalig MdB, SPD
Christoph Fleischhauer, Bürgermeister der Stadt Moers, CDU
Ibrahim Yetim, MDL NRW, SPD
Mark Rosendahl, Ratsmitglied und Vorsitzender des Aufsichtsrats der Moers Kultur GmbH
Gudrun Teerstegen, Vorsitzende Kulturausschuss Stadt Moers
Wolfgang Thoenes*, Kämmerer und Kulturdezernent der Stadt Moers
Claus Arndt, Beigeordneter der Stadt Moers

Vom Festival
Tim Isfort, Leiter des Moers Festivals
Helena Lischka, Geschäftsführerin Kultur GmbH Moers
Felix Hecker, Moers Festival
Thorsten Töpp, Moers Festival

Aus der Stadtgesellschaft
Michael Schroer*, CAD Schroer GmbH
Guido Lohmann*, Volksbank Niederrhein eG
Gudrun Kanacher*, Gymnasium Filder Benden
Siegfried Jarofka*, Bergbau-Ingenieur im Ruhestand
Helmut Berns, Agentur Berns
Georg Kresimon, Musikschule Moers
Eva Marxen, Kulturbüro Moers
Daniela Finkele, Grafschafter Museum im Moerser Schloss
Karl Heinz Theussen, SCI Moers
Michael Birr, Stadtmarketing