Über den Förderverein

Die moersfriends sind die Unterstützer dieser unglaublichen Institution moers festival. Gegründet in 2021, also noch taufrisch, und trotzdem schon aufs Engste verbunden mit den Macherinnen und Machern. Wo immer es möglich ist, stürzen wir uns in Projekte, die einfach realisiert werden müssen, obwohl oder gerade, weil sie so unmöglich klingen wie das Festival selbst.

Wir kommen aus allen gesellschaftlichen Bereichen und bündeln unsere Kräfte.

Ob finanzielle Hilfe oder tatkräftige Unterstützung, wir geben alles, damit die kulturelle Kraft dieser Institution moers festival noch lange wirken kann – in der Stadt, der Region und ganz ganz weit darüber hinaus.

Wir wollen, dass diese Kraft wahrgenommen wird und die Wertschätzung bekommt, die sie verdient – in Moers, am Niederrhein und wo immer Menschen bereit sind, sich auf etwas Neues einzulassen.

Vorstand

Michael Schroer
Erster Vorsitzender

Michael Schroer

Erster Vorsitzender

Maschinenbau-Ingenieur und Software-Unternehmer

Ur –Moerser und Festival-Freund. Neugierig auf alles Neue und mit Enthusiasmus dabei, wenn es gilt, etwas in Bewegung zu setzen. Das moers festival ist für mich ein Inbegriff von Offenheit und Innovation. Es bringt Menschen und Ideen aus völlig unterschiedlichen Kontexten zu einem kreativen und anregenden Ganzen zusammen. Davon können Moers und ich gar nicht genug bekommen.

Guido Lohmann
2. Vorsitzender

Guido Lohmann

2. Vorsitzender

Dipl. Bankbetriebswirt, Vorstandsvorsitzender der Volksbank Niederrhein

Gemeinsam mit meiner Frau Monika und unseren beiden Hunden lebe ich sehr gerne im wunderschönen Moers. Die Stadt und auch die Region sind zu unserer Heimat geworden. Das Moersfestival mit seiner enormen Strahlkraft gehört einfach zu Moers dazu und steht seit nunmehr 50 Jahren für Weltoffenheit, Toleranz und musikalische sowie kulturelle Vielfalt. Werte, die mir persönlich ausgesprochen wichtig sind. Deshalb engagiere ich mich gerne bei den moersfriends und bringe mich ein, damit wir noch lange Zeit viele Menschen moersifizieren und von Moers begeistern können.

Gudrun Kanacher
2. Vorsitzende

Gudrun Kanacher

2. Vorsitzende

Stellvertretende Schulleiterin, Gymnasium in den Filder Benden

Seit 2016 arbeite ich in Moers und wurde immer wieder vom kulturellen Mut dieser Stadt überrascht und überzeugt. Das ist in großem Maße auch dem Moers Festival geschuldet. Ich freue mich, dass ich über die Anbindung der Schule an dieses wunderbare und widerständige Musik-Füllhorn hinaus auch etwas dafür tun kann, dass das Festival sich immer weiter mit Moers und dem Niederrhein verbündet und dabei die große weite Welt einbindet.

Wolfgang Thoenes
Schatzmeister

Wolfgang Thoenes

Schatzmeister

Kulturdezernent und Stadtkämmerer der Stadt Moers.

2015 habe ich den Kulturbereich als Dezernent übernommen und habe somit das moersfestival quasi in meinem Dezernat. Als Stadtkämmerer bin ich es gewohnt, das Geld zusammen zu halten. Das mache ich als Schatzmeister auch sehr gerne für die moersfriends. Aber nur, um den „Schatz“ dann für das Festival rauszurücken.

Siegfried Jarofka
Schriftführer

Siegfried Jarofka

Schriftführer

Ehemaliger Bergmann und jetzt Rentner

Glückauf! Ich bin der Siggi: Moerser Urgestein und alter Festivalveteran und mache hier die Aktenbude!

Konnten wir Sie begeistern?

Weil Sie das Festival schätzen, Kultur stärken wollen, lieber dabei sind statt nur darüber zu reden? Wir freuen uns auf Sie!