Philosophie

Wir sind der Förderverein für das Moers Festival.

Das Moers Festival ist ein herausragendes Musik-Festival: innovativ und international und doch ganz nachbarschaftlich. Immer wieder überrascht es, verführt zum Entdecken, bringt etablierte und aufstrebende Stars aus der Welt zu uns an den Niederrhein.

Avantgarde

Der Avantgarde verpflichtet, ermöglicht es, musikalische Landschaften aus der ganzen Welt zu erkunden und das ganz ‚moerserisch‘ entspannt im Park, in der Stadt, im Festivaldorf und in der Halle. Das Anecken am ‚Anderen‘ und ‚Fremden‘ ist dabei erwünscht. Bietet doch nur dies die Chance Grenzen zu öffnen und zu überwinden, die eigenen im Kopf und die regionalen für die Weltgemeinschaft. Das Festival eröffnet aber umgekehrt auch neue Räume für Moers und den Niederrhein: der Stadtname geht mit ihm an die entlegendsten Orte auf Reisen und dokumentiert, dass am Niederrhein die große weite Welt tanzt und willkommen ist.

Das liegt uns am Herzen

Es liegt uns sehr am Herzen, das Moers Festival dort zu stärken, wo es herkommt und wo es hingehört: nach Moers und an den Niederrhein. Wir stehen für die enge Verbundenheit von Festival, Stadt, Region und Bürgerschaft. Wir verkörpern das Zusammen von Kreativität, Kultur, Bildung, Wirtschaft und Moers und Nachbarstädte. Wir wollen das Beste aus allem bündeln, denn es geht um nichts weniger als hervorragende Musik und ein Bekenntnis zur Musik und Kultur als Motor für Entwicklungen in jedem von uns, in unserer Stadt, unserer Region und am Ende vielleicht in der Welt.

Mehr über uns

Sie möchten genauer wissen, was uns antreibt? Oder ein wenig über unsere Geschichte erfahren?